Archiv 2018

MUSIKTAGE 2018


Solothurn ist ein Event reicher geworden:
Die Musiktage finden dieses Jahr zum ersten mal in Solothurn statt! An 2 Tagen präsentieren euch 27 Bands ihre Songs in 8 verschiedeen Locations der Stadt — das bedeutet 200% Musikgenuss!

Radiologisch wird alle 6 Konzerte aus der Rothus Halle live übertragen und euch zwischen den Konzerten mit weiteren Infos, Interviews, Musik und Highlights der Musiktage unterhalten. Daher: Dabei sein, reinhören, tanzen...

Konzertübertragungen live auf Radiologisch am:

31. 8. 2018
19:45 — 20:30 The Black Heidis
21:00 — 22:00 DIRECTOR
22:30 — 24:00 The Next Movement

1. 9. 2018
19:30 — 20:30 Uptown Rocket
21:00 — 22:00 Mad Sox
22:30 — 23:30 Freezes Deyna

Weitere Infos gibt es hier: ja, klick hier!

 

 


40 Jahre Literaturtage


Radiologisch feiert mit den Literaturtagen


Die Literaturtage feiern ihr 40-jähriges Jubiläum und Radiologisch feiert mit.
Mit 10 Countdown-Lesungen läuten die Literaturtage das Jubiläumsjahr ein.
Radiologisch wird drei ausgewählte Lesungen übertragen. Ebenso stand uns Reina Gehrig, Leiterin der Literaturtage, Red und Antwort und erzählte, wie sie zu den Literaturtagen kam und brachte Lieder mit, die frisch aus der Presse kamen. Ebenso verriet sie uns exklusiv Details zum Programm, die erst noch bekanntgegeben werden.

Übertragungen der Literaturtage:
— Interview Reina Gehrig: Hören
— Moder und Sauerland: Hören
— Tom Kummer
— Trampeltier of Love

Hier geht es zu den Sendungen


Platz Da?! 2018

 

Radiologisch bei Platz Da?! 2018

Jedes Jahr im Mai findet der Aktionsmonat "Platz Da?!" statt. Ziel ist es den öffentlichen Raum mit aussergewöhnlichen Aktionen zu bespielen, um die Kulturstadt Solothurn zu beleben. Wie du dir denken kannst, wird auch Radiologisch aktiv mit dem mobilen Studio dabei sein.

Bei folgenden Events werden wir anzutreffen sein:

«Multikulti Streetsoccer Turnier»
Samstag, 12. Mai 2018, 11:00-16:00
Dornacherplatz
RADIOLOGISCH wird sich während dem Fussballspiel um die richtige Musik kümmern und Stadionspeeker Jürg Naegeli sorgt für die unterhaltsamen Kommentare. Komm vorbei und fiebere mit... GOOOOAAAAALLLL!!!

«Feel the move Openair»
Samstag, 12. Mai 2018, 17:00-22:00
Dornacherplatz
Gleich im Anschluss an das Streetsoccerturnier wird der Dornacherplatz in einen Dancefloor umgewandelt. Kids und Jugendliche können bis in die späten Abendstunden ihre coolsten Moves und Grooves demonstrieren. Auch hier sorgt das mobile Radiostudio für den richtigen Sound!

«Flohmarkt»
Samstag, 19. Mai 2018, 10:00-17:00
Dornacherplatz
Auch am legendären Flohmarkt werden wir im Adapter präsent sein. RADIOLOGISCH beschallt das bunte Treiben und verkündet wo echte Schnäppchen zu finden sind...

Weitere Infos: www.platzda-so.ch


LOS HERMANOS PERDIDOS

 

Kulturm Live auf Radiologisch

Viele Gemeinsamkeiten verbinden den KULTURM und RADIOLOGISCH. Beide Vereine haben sich zum Ziel gesetzt, regionale Musik zu fördern und einem vielseitigen Publikum zu präsentieren. Beide Vereine bieten dafür eine ideale Plattform - RADIOLOGISCH in Form eines Radiostudios und der KULTURM in Form eines Konzertlokals. Warum also nicht die beiden Netzwerke verbinden?


Genau das wird jetzt gemacht!
Begonnen wird mit der LIVE-ÜBERTRAGUNG des Loungekonzerts von «LOS HERMANOS PERDIDOS» am 15.03.2018 um 20:15 Uhr. Mehr Informationen gibt es hier! Weitere Live-Übertragungen werden folgen...


Seid live im KULTURM dabei oder hört bei RADIOLOGISCH rein!


Tag der offenen Tür + Miks


Hast Du eine Meinung zur Billag, zu den Medien allgemein oder zu RADIOLOGISCH? Und Du wolltest diese schon immer mal loswerden? Oder Du wolltest Du schon immer mal schauen, wie das neue Radiostudio von RADIOLOGISCH aussieht?

Dann nutze die CHANCE, denn:
RADIOLOGISCH öffnet am Samstag 3. Februar nachmittags seine Türen zum neuen Radiostudio. Interessierten bietet sich somit die Gelegenheit, hautnah bei einer Live-Radiosendung dabei zu sein und den Moderatoren über die Schultern zu schauen. Wer will darf sich sogar selber in die Sendung einbringen...

Datum: 3. Februar 2018
Zeit: 13 — 17 Uhr

check: www.studiotag.ch


LIVE AUS DEM UFERBAU

 

Radiologisch überträgt diese Woche die Solothurner Filmtage-Partys direkt aus dem Uferbau in dein Schlafzimmer, deine Küche oder dein Autoradio. Sei dabei, wenn du nicht dabei sein kannst.

26.01. — 31.01.2018 jeweils von 22:00 — 4:00 Uhr

Live über Kabel 101.6 MHz, Internetstream und DAB+ bist du mittendrin, statt nur dabei.

Hier mehr Informationen.


Archiv 2017

 

Der Radiologisch Live—Rocktober 2017 reiht sich bereits wieder in die History ein. Es war ein toller Jahrgang mit sensationellen 58 verschiedenen Sendungsformaten und einem hervorragenden Musikprogramm. Radiologisch dankt allen Sendungsmacher/innen, für das tolle vielseitige Programm!

Wie sich unser Dauerstudio auf unser Programm durch das Jahr auswirkt, werden wir euch bald ankündigen.
We'll hear you later...

 


 

... ein letztes Lächeln von unserer bezaubernden Moderatorin Chantale — bevor die FM-Leitung abgeschaltet wird! Schön war's mit euch! Wir hören uns — bestimmt wieder!

Auf DAB+, Kabel und im Internet, rund um die Uhr hörbar ;-)

 


Endspurt!

 

Liebe Radiofreunde!
Leider neigt sich der Live-Monat bereits zum neunten Mal dem Ende zu. Bevor aber die Antenne wieder im Keller verschwindet gibt es diese Woche nochmals tolle Highlights:

— Das Konzert von «Rhythm Plant» wird wegen grosser Nachfrage wiederholt. Die Termine findest du in der Wochenübersicht!

— Am Freitag bei AFRO ist «Gwen», der freundliche Musiker, zu Gast. «Gwen» sorgt jeden Mittwochmorgen dafür, dass der Gang zur Arbeit durch die Bahnhofsunterführung zum Highlight des Tages wird.

— «Pato», der 18-jährige Nachwuchsrapper beehrt «DJ Daddy Longlegs» in einer Interview-Stunde. «Pato» spricht über sein Debüt «Es Stück vom chueche», und sein Einstieg in die Rap-Welt. Das Interview ist diesen Freitag von 19 — 20h Live auf Radiologisch zu hören.

— Das Wochenende wird mit «Sexbeat», «Aerobic und Schweissband» und «Djeniz» eingeleitet, bevor am Sonntag der letzte Sonntag unter Strom stattfindet.

Reinschalten lohnt sich also alle Mal!

Und es freut uns, dass danach nicht ganz fertig ist:
Unter «Nachhalle» findest du bei den Sendungen jeweils die Aufzeichnungen zum nachhören. Auf DAB+, Kabel und im Internet senden wir ab diesem Jahr nun das erste mal weiter — damit auch nach diesem Oktober in Solothurn nicht alles ins alte Muster zurück fällt...

Wir hören uns!


> Delinquent Habits Live <

Live Übertragung des Delinquent Habits Konzertes aus dem Kofmehl Solothurn
am 06. Oktober 2017

Partykönige aus Los Angeles zurück im Kofmehl!

1991 in East Los Angeles gegründet, schlagen die Delinquent Habits 1996 mit ihrem selbstbetitelten Debüt-Album ein wie eine Bombe. Die erste Single „Tres Delinquentes“ dient als Wegbereiter und verkauft sich über eine Million mal, ebenso das dazugehörige Debüt-Album, welches heute als Meilenstein der Hip Hop Geschichte gilt. Infolge dessen bildet das Trio ab Mitte der 90er Jahre gemeinsam mit Cypress Hill die Speerspitze der Latino Hip Hop Szene und gehört zu den Pionieren des „Spanglish“-Rap, welcher die englische und die spanische Sprache nahtlos ineinanderfliessen lässt.

2013 beschliesst die Originalbesetzung der Band um Ives Irie und Kemo The Blaxican die Wiedervereinigung. Daraufhin feilen sie, mit dem im Jahr 2011 als Mitglied gewonnenen DJ Invincible als Produzent, am Reunion-Album “It Could Be Round Two”. Dieses sorgt inzwischen, unter anderem dank der Single “California”, seit Anfang 2017 mächtig für Furore. Das neuen Album untermauert die musikalische Reife sowie das immense Crossover-Potential der Rap- Legenden wie nie zuvor. Macht euch also gefasst auf mehr Tequila, mehr Erfahrung und mehr Hits denn je. In diesem Sinne: „Let The Horns Blow“!


ES IST NIE ZU SPÄT


MACH DEIN RADIO — JETZT!

Im Oktober ist das Solothurner Kulturradio bereits zum neunten mal Live auf Sendung! Während 30 Tagen wird Live und direkt aus unserem Radiostudio am Hauptbahnhof in die Region hinausgesendet.

Du bist immer noch herzlich eingeladen, mit deiner eigenen Sendungsidee bei uns mitzumachen. Es ist nie zu spät!

Deinen Vorstellungen, deiner Kreativität in Bezug auf Sendungsinhalt, Musikauswahl usw. sind nahezu keine Grenzen gesetzt!
 Wenn du Lust hast, eine Sendung zu machen, egal ob gesprochen, gesungen oder geklatscht, helfen wir dir, deine Ideen im Studio in Solothurn umzusetzen. Natürlich kannst du deine Sendung auch Vorproduzieren oder von Zuhause aus senden!

Wir helfen dir gerne und stehen auch mit einer Moderatorenschulung und einer Studio-Einführung hilfreich zur Seite. Diese Plattform ist auch für regionale Bands offen, welche ihre Songs Live ins Radio einspielen möchten.


be there or be square

> KICK-OFF—POARDY <

 

Radiologisch geht im Oktober 2017 bereits zum neunten Mal auf Sendung.

Das Ziel von «Radiologisch» ist, die lokale und regionale Musik und Kultur zu fördern. Den Radiologisch-Monat eröffnen wir mit der legendären KICKOFF-Poardy am 30.09.2017 im Kofmehl. Bei diesem Auftakt-Event in der Raumbar spielen zwei hochkarätige Bands aus der Region sowie ein Special Guest aus New York!

Roamer

Miwi La Lupa

The B-Shakers

— Nach diesem Konzertmarathon wird eine Afterparty mit den Radiologisch Allstars steigen. Sie alle verhelfen Radiologisch zu einem unvergesslichen Abend und Start — in den Radiomonat Oktober!

Und es kommt noch dicker! Nach der Poardy könnt ihr vom 1. — 29. Oktober 2017 eure Antennen auf FM 106,8 MHz einpegeln und euch einen ganzen Monat lang vom Radio-Einheitsbrei erholen!

Wer vor oder nach der KICKOFF-Poardy Lust kriegt, in Solothurn und Umgebung Radio zu machen, soll sich mit uns in Verbindung setzen.

Tür: 19.30h, Konzertbeginn: 20h, Eintritt: 20.—
Mehr Infos hier: www.kofmehl.net


!!! NEW STUDIO !!!

 

STUDIOSTUDIOSTUDIO

Wir sind ganz aufgeregt und freuen uns, euch eine tolle Nachricht verkünden zu dürfen. Schon lange haben wir danach gesucht und nun, rechtzeitig zur neunten Ausgabe von Radiologisch, konnten wir unser neues Radiostudio beziehen — welches wir in Zukunft dauerhaft betreiben werden!


Archiv 2016

RADIOLOGISCH IST ONAIR

 

RADIOLOGISCH IST AB HEUTE WIEDER FÜR DEN GANZEN OKTOBER 2016 LIVE UND ONAIR!

— ÜBER ANTENNE FM 106,8 MHZ

— DURCH EIN KABEL 101,6 MHZ

NICHT VERPASSEN, REINHÖREN!



— ON AIR —


Radiologisch bei «Platz da?!»

 

Liebe Radiofreunde!

Auch 2017 macht Radiologisch wieder Lärm und Sound beim Aktionsmonat von «Platz da?!». Bei folgenden Anlässen wird Radiologisch das Geschehen auf dem Dornacherplatz in Solothurn Live mit Musik und Moderationen begleiten:

Street-Soccer Turnier
Am 14.05.2017 ab 12h
werden wir auf dem Dornacherplatz das Strassenfussball–Plauschturnier unterstützen. Wir werden nicht nur das Runde ins Eckige bringen, sondern auch den Ton in die Lautsprecher. Willst du auch mitspielen? Melde dich an unter platzda@altesspital.ch

Flohmarkt
Am 20.05.2017 ab 10h
wird der Flohmarkt auf dem Dornacherplatz lautstark unterstützt. Was gibt es besseres als seine Flohmarktsachen live vor Ort über das Mikrophon zu präsentieren? Das schont die Stimmbänder und verspricht eine Menge Spass! Radiologisch wird den Flohmarkt musikalisch unterlegen, die Flohmarktstände und ihre Trouvaille vorstellen und je nach Bedarf Versteigerungen durchführen.

Am Mittwoch 17.05.2017 findet ausserdem ein Rap–Workshop statt. Rapperin Carrie lehrt Mädchen ab 9 Jahren die Kunst des rappens...

Komm vorbei — lies dich ins Aktionsprogramm ein und nütze die Chance, Solothurn im Mai von seiner kreativsten Seite kennen zu lernen.

See you there...


Radiologisch bei «Platz da?!»

Auch 2017 macht Radiologisch wieder lärm beim Aktionsmonat von «Platz da?!».

Bei folgenden Anlässen wird Radiologisch das Geschehen auf dem Dornacherplatz in Solothurn Live mit Musik und Moderationen begleiten:

14.05Street-Soccer Turner: Radiologisch wird das Turnier live moderieren und zwischen den Spielen für entspannte Momente sorgen.

20.05 — Radiologisch wird den Flohmarkt auf dem Dornacherplatz musikalisch begleiten, die Flohmarktstände und ihre Trouvaille vorstellen und je nach Bedarf versteigerungen vor Ort durchführen.

Am Mittwoch 17.05 findet ausserdem ein Rap–Workshop statt. Rapperin Carrie lehrt Mädchen ab 9 Jahren die Kunst und den FLow des rappens...

Kommt und schaut echt das ganze «Platz Da?!»–Programm an — es lohnt sich, den ganzen Mai gibt es spannende Aktionen in Solothurn!


GRANDE FINALE

 

Afterparty Symposium Kettenreaktion

RADIOLOGISCH begleitet die Ausstellung und das Syposiums des einmalig stattfindenden Events «ZELLULOSE Artcampus» im Atthisholz am 28. und 29. Oktober 2016 mit zwei ausschweifenden Partynächten voller Musik. Wo früher die Kessel pfiffen und die Zahnräder quitschten, spielen an diesen beiden Abenden die Crème de la Crème der RADIOLOGISCH Resident–DJs bis in den Morgen hinein ihre Funk / Rap / Electro und Disco Scheiben!
Die Afterparty bietet die einmalige Gelegenheit, den Atthisholz-Spirit zu erleben und sich in der surreal wirkenden Industriebrache vor den Toren von Solothurn zu entfalten.


BE THERE OR BE SQUARE!


PROGRAMM
Freitag 28.10.2016
Ab 18:30 Uhr — Barbetrieb
Ab 22:00 Uhr — Party mit diversen RADIOLOGISCH Resident–DJs

Samstag 29.10.2016
Ab 20:00 Uhr — Barbetrieb
Ab 22:00 Uhr — Party mit diversen RADIOLOGISCH Resident–DJs


RADIOLOGISCH 2016 KICK–OFF AM 30.09.16

Freunde!

Ist es schon soweit? Sind wir alle in Eile? Warten wir alle auf das Ende des Sommers? Wir sagen:

JA!

Ja — Zur 8. Ausgabe von RADIOLOGISCH. Ja — zu einer weiteren Runde mit Musik, Tanz und grossen Worten. Und von diesen wollen wir hier nicht zu viel verlieren, darum:

JA!

Zum KICK–OFF in der Raumbar der Kulturfabrik Kofmehl

Am Freitag 30. September ab 19.30 spiele:

Amanz Gressly
The Delights
Zion Step

Im Anschluss findet ein Monsterdisco-Set mit dem Radiologisch DJ-Team statt!

Nach dem Kick–Off ist RADIOLOGISCH 30 Sendetage «On Air»!

Beste Grüsse und wir hören uns bestimmt!